AMC 258-I6
Ab 1971 wurde der AMC 258 (4,2 l) Reihensechszylinder zuerst in die J-Pickups und in die Wagoneers installiert. Ein Jahr später, ab 1972, kam er dann auch in den CJ’s zum Einsatz. Er war gewissermaßen der Standardsechszylinder für die Jeeps, bis im Jahr 1990 die letzten in die Wrangler eingebaut wurden.
Er ist praktisch ein „aufgebohrter“ Nachfolger des AMC 232. Der Vorteil des 258 ist seine Robustheit und die PS- und Drehmomentleistungen im unteren Drehzahlbereich.
Bis auf das Modelljahr 1971 wurde der 258 nur mit Carter BBD 1bbl oder 2bbl Vergasern – und jeder Menge Unterdruckschläuchen – ausgeliefert.
Durch die Anpassung an die Emmisionsgesetze wurden über die Jahre verschiedene Änderungen an den Vergasern und Motoren notwendig, die sich auf Leistung und Drehmoment auswirkten.
Technische Daten
AMC 258 1971
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum 4.112 cm³
Kompression: 8,5:1
150 PS bei 3.800 U/min
Drehmoment: 326 Nm bei 1800 U/min
Vergaser: 1bbl Carter oder Holley
Technische Daten
AMC 258 ’71-’78
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,0:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl Carter
AMC 258 ’79-’81
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,3:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl oder 2bbl Carter
AMC 258 ’82-’86
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
115 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 1.800 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
AMC 258 ’87-’90
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
112 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
Die Drehzahl für den Leerlauf liegt bei allen Varianten zwischen 600 – 650 Umdrehungen pro Minute.
Öldruck:
600-650 rpm13 psi (0,88 bar)
1600 rpm37 psi (2,52 bar)
2000 rpm50 psi (3,40 bar)