Jeep CJ-8 (1981-1986)
Der Jeep CJ-8 Scrambler ging 1981 in Serie. Er war der Versuch einer Antwort von AMC auf die japanischen Mini-Pickups, die immer mehr auf dem amerikanischen Markt drängten und den Absatz der CJ-5 und CJ-7 Modelle sinken ließen.
Der CJ-8 war praktisch ein verlängerter CJ-7. Er entspricht von der vorderen Stossstange bis zur Hinterkante Fahrersitz im Prinzip einem CJ-7. Ab Hinterkante Fahrersitz wird er – durch den verlängerten Radstand und die Vergrösserung des hinteren Hecküberhangs – zum CJ-8.
Doch durch seine zu klein geratene Ladefläche (1,50 m x 0,95 m) konnte er sich auf dem Markt nicht so durchsetzen, wie sich AMC/Jeep das vorstellt hatte. Die Produktion wurde 1986, wie auch die des CJ-7, eingestellt.
Die Produktionszahlen CJ-7/Scrambler sprechen eine deutliche Sprache :
Produktion in Stück pro Jahr
Jahr CJ-7 CJ-8
1981 – 27.767 – 8.355
1982 – 23.820 – 7.759
1983 – 37.673 – 5.405
1984 – 42.644 – 4.130
1985 – 43.315 – 2.015
1986 – 25.929 – 128
Summe total für den Scrambler: Gerade mal schlappe 27.792 Exemplare
Anhand dieser Zahlen kann man nachvollziehen, warum man – insbesondere in merry old germany – so selten einen Scrambler sieht.
Motoren: 1981 wurde der CJ-8 serienmässig mit dem GM 151 I4 ausgeliefert. Der AMC 258 I6 war optional. 1984 wurde der GM 151 durch den AMC 150 I4 ersetzt. Ein V8 war nie serienmässig in einem Scrambler.
Getriebe: Als Getriebe wurde das T-4, das T-5 und das T-176 angeboten. Als Automatikgetriebe wurde das TF999 für den I6 und das TF904 für den I4 angeboten.
Verteilergetriebe: Als Verteilergetriebe wurde ausschliesslich das Dana 300 angeboten.
Vorderachse: Als Vorderachse wurde ausschliesslich das Dana 30 angeboten.
Hinterachse: Als Hinterachse wurde ausschliesslich das AMC 20 angeboten.
Die Nachfahren des CJ-8
Nach dem Ende des CJ-8 dauerte es 18 Jahre, bis es wieder einen klassischen Jeep mit einem längeren Radstand und Karosserie gab.
Jeep Wrangler Unlimited (LJ) (2004-2006)
ist ein Jeep Wrangler der TJ-Baureihe (1997-2006) mit längeren Radstand und längerer Karosserie, ähnlich dem CJ-8 Scrambler. Jedoch mit einer zweiten Sitzreihe.
Offiziell, also seitens Jeep, gab es die Bezeichnung LJ nicht, sondern er hieß lediglich „Jeep Wrangler Unlimited (TJ)“. Seit dem Modelljahr 2007, mit der Einführung der JK-Baureihe, sind die Unlimited-Versionen jedoch 4-Türer.
Jeep Wrangler TJ vs. Jeep Wrangler TJ/LJ Unlimited
https://www.rockcrawler.com/reviews/jeep/wrangler_2007/dimensions/index.asp
Diesen konnte man recht einfach mittels eines Umbau-Kits – bestehens aus einem kurzen Hardtop und einer Schale für die Ladefläche – in ein Pick-Up umbauen. (Siehe Bild)
LJ Umbau als Pick-up:
https://gr8tops.com/
https://www.rubitrux.com/rubitrux-jeep-conversions.html
http://www.fourwheeler.com/how-to/0710-4wd-jeep-wrangler-tj/
Als Alternative gab es auch von der Firma American Expedition Vehicles – AEV einen Umbau Namens Brute, welcher eine von der Karrosserie gelöste/seperate Ladefläche hat
AEV Brute Pickup Conversion Kit for 1997-06 Jeep Wrangler TJ
Jeep Wrangler JK (2006-2014)
Für den Jeep Wrangler der JK-Baureihe, gab es direkt von MOPAR ein Conversion-Kit um den Wagen in ein Pick-up zu verwandeln: Das Mopar JK-8 Kit, das ca. $5,500 kostet.
- https://www.quadratec.com/products/12503_8000_07.htm
- https://uncrate.com/mopar-jk-8-jeep-kit/
- https://autoweek.com/article/car-news/mopar-offers-pickup-conversion-jeep-wrangler-unlimited
Sonstige Umbauten: